Grüne Woche in Berlin

Erneut 400.000 Gäste auf Berlins besucherstärkster Messe –
Publikum gab erstmals über 50 Millionen Euro aus –
Startups zeigten kreative und nachhaltige Geschäftsideen –
für das Publikum eine einzigartige Erlebniswelt:   vom 19. bis 28. Januar / Auffällig war in diesem Jahr die hohe Anzahl von Startup-Unternehmen aus dem Food-Bereich. Mit dem erstmals durchgeführten Startup-Day spiegelte die Messe Berlin die wachsende Bedeutung dieser jungen Gründer, die mit innovativen Geschäftsideen Kreativität mit Nachhaltigkeit verbinden. Das Publikum zeigte sich konsumfreudig und gab erstmals mehr als 50 Millionen Euro aus. Auf 116.000 Quadratmetern Hallenfläche waren publikumsattraktive Sonderschauen wie die Blumenhalle, die Tierhalle und der ErlebnisBauernhof sowie 25 Show- und Kochbühnen in 26 Messehallen wahre Publikumsrenner. 1.660 Aussteller aus 66 Ländern zeigten einen umfassenden Überblick über den Weltmarkt der Ernährungsindustrie sowie eine Leistungsschau der Landwirtschaft und des Gartenbaus.

25.01.2018

gruenewoche18 1 gruenewoche18 2

 

 

Hansemesse Rostock 2018

 04.03.2018

Kind und Kegel eingepackt! Kameras und Portmonees gezückt! Im März öffnete die HanseMesse Rostock ihre Tore für die große Einkaufs- und Erlebnismesse.

Für Mann und Frau, für Jung und Alt, für Mensch und Tier, für Haus und Garten – es gibt nichts, was es im Ausstellungsspektrum der OstseeMesse nicht gibt. Auch 2019 präsentieren über 220 Aussteller ihre Angebote und Dienstleistungen. Freuen Sie sich auf unsere liebevoll gestaltete und blühende Blumenschau sowie ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz, Musik und Unterhaltung.

 

hansemesse18 1 hansemesse18 2

 

 

Maibaum Aufstellen in Hohen Viechlen

Am 30. April 2018 fand das traditionelle Maibaumsetzen in Hohen Viecheln statt. Die Gemeinde lud alle Einwohner dazu ein. Um 15:00 Uhr Trafen sich viele Besucher im Gemeindehaus zum gemeinsamen Kaffeetrinken und schmücken des Baumes. Um 17:00 Uhr kam die Jugendfeuerwehr der Gemeinde und stellte den festlich geschmückten Maibaum vor dem Gemeindehaus auf.

 

maibaum hv1 maibaum hv2

Maifest in Bad Kleinen

Am 01.Mai 2017 fand das traditionelle Maifest statt. Wir hatten schönes Wetter, die Sonne lachte und  auch die Temperaturen waren nicht mehr ganz unten. Leider konnte das Maifest  in diesem Jahr aufgrund von Bauarbeiten nicht wie üblich an der Schwedenschanze stattfinden.
Wir mussten einen Ausweichplatz finden. Dieses Jahr fand das Fest auf der Festwiese vor der Schule in Bad Kleinen statt. Wir hofften aber trotzdem auf eine große Anzahl von Besuchern und wir wurden nicht enttäuscht, was die Besucher aus Bad Kleinen angeht. Aber auch Gäste aus Schimm, aus Bobitz und Feriengäste waren vor Ort.



Vor Beginn der Veranstaltung schmückten die Kinder des Kindergartens „Uns Flinkfläuter“ und des Hortes Bad Kleinen den Maibaum. Die Freiwillige Feuerwehr aus Hohen Viecheln stellte den Baum dann auf und nach der Begrüßung durch die Bürgermeister Herrn Glöde und Herrn Wölm begann dann das Maifest um 10.00 Uhr. Die Kleinen hatten sich wieder ein sehr schönes Programm ausgedacht. Die Besucher waren begeistert.

 

Hanseschau Wismar 2017


Die informative Verbrauchermesse, die wie keine andere die Hansestadt Wismar selbst und
das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern repräsentiert, feierte 2017 ihr 27-jähriges Bestehen.
Darauf hätte bei ihrer Gründung keiner gewettet. Die beliebteste Verbrauchermesse im Norden ludt in mehrere
Ausstellungshallen  mit ganz unterschiedlichen Themenwelten ein.

Die Angebotspalette war riesig. Vier Tage lang, von Donnerstag bis Sonntag, zeigten rund  270 Aussteller
aus Mecklenburg-Vorpommern, der gesamten Bundesrepublik und dem Ausland auf über 12.000 m² Ausstellungsfläche
Schickes, Nützliches, Neues und Schönes - und das für die ganze Familie.



Begleitet wird der Aufenthalt auf der Hanseschau durch ein buntes und
unterhaltsames Rahmenprogramm sowie viele kulinarische Leckereien.

 

Hanseschau Wismar 2018


Die informative Verbrauchermesse, die wie keine andere die Hansestadt Wismar selbst und
das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern repräsentiert, feierte 2018 ihr 28-jähriges Bestehen.
Darauf hätte bei ihrer Gründung keiner gewettet. Die beliebteste Verbrauchermesse im Norden ludt in mehrere
Ausstellungshallen  mit ganz unterschiedlichen Themenwelten ein.

Die Angebotspalette war riesig. Vier Tage lang, von Donnerstag bis Sonntag, zeigten rund  270 Aussteller
aus Mecklenburg-Vorpommern, der gesamten Bundesrepublik und dem Ausland auf über 12.000 m² Ausstellungsfläche
Schickes, Nützliches, Neues und Schönes - und das für die ganze Familie.

hanseschau2018

Begleitet wird der Aufenthalt auf der Hanseschau durch ein buntes und
unterhaltsames Rahmenprogramm sowie viele kulinarische Leckereien.

 

Ostseemesse 2017


Mit über 44.870 Besuchern kamen so viele Gäste wie noch nie zur OstseeMesse 2017.
Für Mann und Frau, für Jung und Alt, für Mensch und Tier, für Haus und Garten – es gab nichts, was es
im Ausstellungsspektrum der OstseeMesse nicht gibt. Über 220 Unternehmen präsentierten ihre aktuellen Angebote,
insbesondere zu den Trend-Themen Regionalität und BEWUSST BESSER LEBEN.
2017 war die gesamte Ausstellungshalle mit attraktiven Messeständen komplett gefüllt.



 

Tag des offenen Denkmals


Das Jahresthema 2016 für den Tag des offenen Denkmals am 11.09. lautete dieses Jahr "Gemeinsam Denkmale erhalten".

Seit mehr als 20 Jahren warten dann historische Orte in Stadt und Land darauf, von den Besucherinnen und Besuchern neugierig oder auch kritisch bestaunt und befragt zu werden.

Denkmäler lassen uns in eine frühere, oft fremd gewordene Zeit schauen. Denkmäler faszinieren- so sehr, dass der Denkmaltag als eine der meistbesuchten Kulturveranstaltungen gilt, nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.


Strandfest in Bad Kleinen


Sieger  wurde gesucht – Pokal  wurde vergeben

Am  10.  September startete  das Strandfest  um 12.00 Uhr mit dem Fest der Vereine in Bad Kleinen.

Das Fest bot ab 13.00 Uhr  ein buntes Programm, ein bunter Reigen von sportlichen und kulturellen Aktivitäten lud zum Mitmachen ein. 

Höhepunkt im sportlichen Bereich war das Inselschwimmen von der Insel Lieps zum Badestrand Uferweg.  Das  entspach einer  Distanz  von  ca. 1000 m. Die Rettungsschwimmer der DLRG und die Feuerwehr haben die mutigen Schwimmer
mit ihren Booten auf die Insel  gebracht und sie auch die gesamte Zeit begleitet.

Wussten Sie übrigens schon, dass die Wasserqualität an unserem Badestrand als sehr gut eingestuft wurde?


Maifest an der Schwedenschanze

Das Fest an der Schwedenschanze ist schon zur guten Tradition geworden.

Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen nutzten wieder zahlreiche Bad Kleiner, Hohen Viechelner, aber auch Gäste unseres schönen Schweriner Seenlands den Feiertag am 01.Mai, um ihr jährlich stattfindendes Maifest zu feiern.

Vor Beginn der Veranstaltung schmückten die Kinder des Kindergarten  „Uns Flinkfläuter“ und des Hortes Bad Kleinen den Maibaum. Dieser sah farbenfroh und wunderschön aus und wurde nach der Begrüßung durch den Bürgermeister von Bad Kleinen, Herrn Wölm, durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinen aufgestellt. Danach  folgte traditionell wieder ein ansprechendes Kulturprogramm auf der Bühne. Durch die Leitung führte in altbewährter Form Frau Müller. Die Kinder des Kindergartens und des Hortes überraschten wieder mit einem sehr schönen Programm. Sie bekamen viel Beifall von den anwesenden Besuchern.

MV – Tag 2016 in Güstrow

Etwa 60.000 Besucher kamen am MV – Tag Wochenende zum Feiern in die Barlachstadt.
Es war ein Fest voller Höhepunkte. Auch beim Wetter war alles perfekt.

Das Landesfest feierte sich dieses Mal unter dem Motto „Land zum Leben“.
Es präsentierten sich die Landesregierung, die Kreise und kreisfreien Städte sowie viele Unternehmen, Vereine, Verbände, Hochschulen und andere Institutionen Mecklenburg-Vorpommerns.
Die Stände und Bühnen waren in der ganzen Stadt verteilt, so dass es kaum größeres Gedränge oder Geschiebe gab.




Frühjahrsputz auf der Insel Lieps


Der Tourismusverein Schweriner Seenland e.V. rief, und viele, viele kamen: zur alljährlichen Aufräumaktion auf der Insel Lieps im Schweriner Aussensee kamen 30 Helfer aus den umliegenden Gemeinden.

Boots- und Angelvereine, Erlebnistage Schweriner See aus Wiligrad, Motorradverein, Segler, Fischer Prignitz, der Ferienpark Retgendorf und sogar die Bürgermeister aus Bad Kleinen und Dobin am See, Joachim Wölm und Rüdiger Piehl ließen es sich nicht nehmen, mit Freunden und Familien anzupacken und dem Aufruf des Tourismusvereines zu folgen.