lesung ilow

 

 "Udo Drefahl"

 

Der ehemalige Landrat Udo Drefahl wird am 2. Dezember 2021 um 18 Uhr aus seinem Buch „Die wilden Jahre“ lesen. Darin beschreibt er, wie er Landrat wurde und welche ‚wilden‘ Sachen er erlebt hat. Ein völlig neues System musste installiert und im Alltag umgesetzt werden. So manches konnte auf den Weg gebracht werden. Verwaltungstechnische Verstrickungen gab es aber auch schon damals, und die BILD-Zeitung auf der Suche nach ‚Sensationen‘. Eine Anmeldung ist erforderlich. Eintritt EUR 3,-.

 

 

02.12.2021, ab 18 Uhr - Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg

 



seemansweihnacht wismar

 

 "Weihnachtsmarkt am Alten Hafen, Andacht und Abendausfahrt"

 

Am dritten Advent feiert man in Wismar die traditionelle Seemannsweihnacht. Am Alten Hafen ist ein maritimer Weihnachtsmarkt aufgebaut. Knisternde Feuer beleuchten die Ufer, Glühwein und heißer Sanddornsaft wärmen die Besucher. Die Schiffe im Hafen sind weihnachtlich geschmückt und laden zur letzten Ausfahrt der Saison ein.

Nach der Andacht auf der mittelalterlichen Kogge „Wissemara“ beginnt die Lichterfahrt auf die Wismarbucht. Die hell erleuchteten Fischkutter und Fahrgastschiffe legen ab zu einer letzten abendlichen Fahrt zur See. Fischer und Seeleute bedanken sich bei diesem in Norddeutschland einmaligen Erntedankfest für ihren Jahresfang.

 

 

12.12.2021, ab 14 Uhr - Alter Hafen Wismar